RSS : Articles / Comments


LogProcessing - Part 4

09:00, Posted by RZ-Admin, No Comment

3.) Logs auswerten und eine schicke Übersicht ausgeben

(Nochmal zurück zum Intro)
(Nochmal zurück zu Schritt 1)
(Nochmal zurück zu Schritt 2)


Wie schickt man die ganzen kleinen Logs pro Domain nun möglichst elegant ohne großen Aufwand durch Webalizer?

Ich habe mir dazu für Webalizer eine Konfigurationsdatei angelegt und alle Parameter, die sich pro Domain ändern durch Variablen ausgetauscht. So gibt es zum Beispiel den Parameter für die Domain, welcher bei mir nun wie folgt aussieht:
HostName $$$DOMAIN$$$
Dieses Template wird nun einfach pro Domain von einem weiteren VBScript kopiert und angepasst und anschließend wird für diese eine Domain Webalizer mit der temporären Konfiguration aufgerufen.
Der Aufruf aus meinem zentralen Batchfile:
FOR %%i IN (%WORKDIR%\tmp_*_access.log) DO CScript %BATCHDIR%\analyze-logfile.vbs //B %%i %STATSDIR% %HISTORYDIR% %WORKDIR% %LOG%
In dem Batchfile läuft also eine Schleife, welche für jede Datei die dem Format "tmp_*_access.log" entspricht (wir erinnern uns, unsere temporären Logs pro Domain) das VBScript aufruft. Übergeben werden das zu analysierende Logfile (%%i), das Verzeichnis, wo die Ausgaben hin sollen (%STATSDIR%), das Verzeichnis in welchem die History-Daten liegen (%HiSTORYDIR%) und das Arbeitsverzeichnis, wohin z.B. die temporäre Webalizer-Konfiguration geschrieben werden (%WORKDIR%).
Das VBScript legt dann unter %STATSDIR% für jede Domain ein Verzeichnis an, in welches die üblichen bekannten Webalizer-Ausgaben geschrieben werden.

Wenn man das Verzeichnis mit den ganzen Statistiken dann noch auf einem Webserver hostet kann man diese nun schon per Browser unter
http://[interneDomain]/[ausgewerteteDomain]/index.html
aufrufen.

Um das ganze nun noch komfortabler zu gestalten bemühe ich als letzten Schritt in meinem Batchfile nun noch ein letztes VBScript, welches die ganzen Seiten zerlegt, die (für mich) relevanten Werte herauszieht und in einer schönen HTML-Tabelle in "stats.html" ausgibt. Diese html-Datei ist nun per SSI noch in eine Seite eingebunden, welche das ganze etwas aufhübscht.

Nun haben wir unter http://[interneDomain]/index.shtml somit eine Seite wo ich die wichtigsten Eckdaten für jede einzelne Domain aufgelistet habe. Die detailierteren Statistikseiten aus Webalizer habe ich jeweils noch verlinkt.

An dieser Stelle möchte ich noch meinen Dank an kryogenix.org für ihr tolles Skript sorttable.js aussprechen, mit welchem man äußerst komfortabel ohne großen Aufwand HTML-Tabellen per Dom-Manipulation sortieren kann.

Ablaufplan & Übersicht

No Comment